Über mich

IchAls Kind verbrachte ich viel Zeit in der Natur, im Wald und an der Aare. Fragen wie „wer bin ich?“, „warum bin ich hier?“, „wie möchte ich leben?“ und „wie beziehe ich mich auf mein Umfeld und meine Mitmenschen?“ beschäftigen mich seither…

Mit 21 Jahren war ich Grundschullehrerin und besuchte darauf die Arturo Schauspielschule in Köln. Neben vielen Auftritten unterrichtete ich Grundlagen Schauspiel und Meditation an verschiedenen Schauspielschulen für Kinder und Erwachsene. Beides ist für mich von Bedeutsamkeit: Das sich leben und ausdrücken im Aussen und das Einkehren ins Innen, in die Stille. Jahrelange Bühnenerfahrung und Meditationspraxis unterstützen mich darin.

Ich lernte durch einen Bühnenunfall die Craniosacrale Behandlung kennen. Dadurch wurde ich Zeuge, wie sich gebundene Energie entladen kann und der Körper in der Lage ist, sich neu auszurichten. Fasziniert von der Auswirkung und Tiefe dieser Arbeit, erlernte ich 2005 Die Craniosacrale Therapie. Danach besuchte ich die Heilpraktikerschule. Es folgten sechs Jahre des Assistierens. Währenddessen liess ich mich weiter zur Somatic Experiencing Practioner (Trauma-Therapeutin) ausbilden. Mit Hilfe dieser Methode und in Kombination mit der Körperarbeit ist eine noch umfassendere Regulation möglich. 

Durch eigenes Forschen und Weiterbildungen vertiefte ich meine Arbeit. Durch die Einblicke in die Ethnomedizin, der Medizin der Naturvölker erweiterte sich die Arbeit mit seelischen Themen. Es ist mir ein Anliegen immer tiefer zu verstehen, was uns ausmacht und wie wir in der heutigen Zeit ein gesundes, ausgewogenes und glückliches Leben führen können.

Seit 2010 lebe ich wieder in der Schweiz und bin in eigener Praxis in Zürich und Frauenfeld tätig.


Ausbildungen

  • 2016            Kundalini – Yoga – Lehrerausbildung, A. Kaur W`thur
  • 2013/14      Seelische Aufstellungsarbeit (C.Vogel)
  • 2012/13      Ethnomedizinische Ausbildung an der School of Shamanic Healing Arts (C.Vogel)
  • 2010            Dipl. Somatic Experiencing – Practioner (SE) nach P. Levine (L. Heller & Dr. R. Selvam, ICEK Institut Köln)
  • 2009          Abschluss der Heilpraktikerschule (R. Becker Köln)
  • 2007           Dipl. Craniosacral Therapeutin (Craniosacrale Biodynamik – ICEK Köln)
  • 2001/16     Vertiefung in verschiedenen Meditationspraktiken
  • 2006           Abschluss an der Arturo Schauspielschule
  • 1996           Dipl. Pädagogin (LehrerInnenseminar Lerbermatt/BE)

Weiterbildungen

  • 2016          Chronische- & Rückenschmerzen, Trigeminus, N. Schumacher, Kientalerhof
  • 2015/16    Raja Selvan, ISP, Integrale Somatische Psychotherapie
  • 2014          Das Herz erwecken – Embryonalzeit (Franklin Sills, Da-Sein-Institut, W`thur)
  • 2007-13   Assistenz – Craniosacrale Biodynamik (ICEK Institut in Köln)
  • 2011           Arbeit mit prä- und perinatalen Traumata & globaler hoher Aktivierung (R. Selvan, ICEK Köln)
  • 2010          „Gesunde Grenzen“ (Michael Mokrus, ICEK Köln)
  • 2010           Craniosacrale Arbeit mit Säuglingen und Kindern (S.Fuhrmann, ICEK Köln)
  • 2007           Traumaheilung „Scham & Schuld“ 1 & 2 (Michael Mokrus, Institut Samaris)
  • 2007           Trauma & Beziehung Arbeit mit Bindungsstörungen (Diane Heller, ICEK Köln)