Die Craniosacrale Behandlung

Craniosacrale Behandlung am HinterkopfÜber ein ausführliches Gespräch entsteht der erste Kontakt. Daraus bietet sich für alle Beteiligten die Möglichkeit  Informationen, Wünsche und Behandlungsziele auszutauschen. Dabei ist es mir wichtig, eine Atmosphäre des Vertrauens, der Sicherheit und des Wohlfühlens zu schaffen.

Nach dem Austausch findet eine erste Craniosacrale Behandlung statt. Insgesamt dauert die erste Sitzung ca. 75-90 Minuten.

Der Klient/ die Klientin liegt in bequemer Kleidung, meist in Rückenlage auf dem Behandlungstisch. Es kann aber auch in anderen Positionen, wie zum Bsp. in Seitenlage, auf dem Bauch, sitzend…usw. behandelt werden.

Ich ertaste den Puls des craniosacralen Systems. Meist geschieht dies von den Füssen oder vom Sacrum aus.  Anschliessend arbeite ich an verschiedenen Stellen am Körper: Füsse, Sacrum, Bauch, Zwerchfell, Schultern, Kopf, Stirn…usw.

Der Körper findet im Verlauf der Sitzung zu einem neuen Gleichgewicht. Alle Strukturen richten sich bestmöglichst zur Mittellinie (Wirbelsäule) hin aus.

In Stimmigkeit findet die Sitzung in Stille oder verbaler Begleitung statt.

„Wie oft brauche ich eine Craniosacrale Behandlung?“

Die Anzahl der Behandlungen ist sehr individuell, je nach Symptomatik. Deswegen gibt der Heilungsverlauf Angaben über Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen. Dies wird in Absprache mit Ihnen festgelegt. Für manche sind ein paar Sitzungen angesagt, für andere ist eine kontinuierliche Begleitung sinnvoll. Meist behandle ich in Abständen von 1-2 Wochen.

„Wie lange dauert eine Sitzung?“

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Min.

Es ist jedoch auch möglich, einem Prozess mehr Raum zu geben. Auf Wunsch verlängere ich die Sitzung auf 90 Minuten.

Mit Babys und Kleinkindern arbeite ich 30 – 45 Minuten.